Unsere Partnerkapelle aus Mautern

Zu dem Ort Mautern:

Mautern liegt in der Steiermark (Österreich) und wurde erstmals 1145 urkundlich erwähnt. Da Mautern später zu einem Markt erhoben wurde, bekam es im Jahr 1633 auch sein eigenes Wappen: einen rechtsgewandten naturfarbenen Biber. Zu Wohlstand kam der Ort aufgrund des 265 Jahre andauernden Abbaus von Talk (=Federweiß). Im Jahr 1979 wurde die erste steirische Sommerrodelbahn eröffnet, die auch heute noch (bei fast jedem der Besuche) ein beliebtes Ausflugsziel der Musikkapelle Schlier-Ankenreute ist. Der angrenzende Erlebnispark besteht aus zahlreichen Gehegen für Wildtiere und beherbergt beispielsweise Wölfe, Luchse, Bären und Greifvögel.

Entstehung der Freundschaft zu Mautern:

Zustande kam diese Partner- und Freundschaft durch die Verknüpfung verschiedenster Gegebenheiten: Frau Sieglinde Linsenbold, nun schon seit langem wohnhaft in Unterankenreute, stammt aus Mautern. Durch ihren deutschen Schwager erhielt sie damals einen Arbeitsplatz in Bad Buchau. Während eines Kuraufenthaltes in Bad Buchau hat sie Herrn Franz Linsenbold, schon lange in der Gemeinde Schlier verwurzelt, im Jahr 1964 kennen und sofort lieben gelernt, denn bereits 1965 haben die beiden geheiratet.

Während eines heimatlichen Besuchs wurde sie von ihrem Bruder, Herrn Karl Schmid, nach der Möglichkeit einer Partnerschaft oder Ähnlichem mit einer Musikkapelle in unserem Raum angesprochen. Wieder zu Hause angekommen, hat die Familie Linsenbold mit Georg Rist senior Kontakt aufgenommen und ihm einen entsprechenden Brief der Mauterner überreicht. Seine Reaktion hierzu: „So ebbes suachat mir scho lang!“ Der Grundstein für die bis heute existierende enge Freundschaft war gelegt…

Der erste Besuch der Musikkapelle Mautern erfolgte vom 15.08. – 17.08.1980. Genau ein Jahr später fand der Gegenbesuch des Musikvereins Schlier im Rahmen des Jubiläums „110 Jahre Ortsmusikkapelle Mautern“ statt. Diese Besuche ereignen sich immer wieder; mal mit einer kleinen Mannschaft zu einem Konzertbesuch oder „offiziell“ mit der gesamten Kapelle in Verbindung mit einem Fest oder Jubiläum.

Und zu der Ortsmusikkapelle:

Die Musikkapelle ist noch 35 Jahre älter als der Musikverein Schlier-Ankenreute! Die Ortsmusikkapelle verzeichnet jährlich ca. 60 Proben und rund 50 Ausrückungen – wovon nur ca. 20% „in eigener Sache“ sind. Wie in jeder Kapelle besteht der Hauptanteil der jährlichen Aktivitäten im Rahmen der Gemeinde bzw. öffentlichen Veranstaltungen. Zu erwähnen sind hierbei die musikalischen Umrahmungen kirchlicher Feste wie beispielsweise Palmsonntag, Ostern oder Fronleichnam oder im Rahmen der Vereinszusammenarbeit beim Erntedankfest, beim Totengedenken am Vorabend des Allerheiligentages oder beim Gottesdienst am Nationalfeiertag.

Zwar liegen zwischen der Gemeinde Schlier und Mautern 499 km, die aber keinerlei Barriere für persönliche Kontakte und Freundschaften darstellen. Es sind die Erinnerungen und Erlebnisse in den Herzen der Musiker und Musikerinnen beider Vereine, die diese Vertraulichkeit prägen – und die hoffentlich noch lange währt!