Vorochester "Soundinis"

Das Vororchester ist das erste große Orchester, in dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben gemeinsam mit anderen zu musizieren. Durch die ersten Erfahrungen im Zusammenspiel lernen sie sich in das Orchestergefüge einzuordnen. Deshalb legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Jugendlichen möglichst früh in das Orchester kommen. Im Vororchester lernen sie gemeinsam im selben Rhythmus und Tempo zu spielen und sich in den Gesamtklang einzubringen. Spaß am Musizieren und kontinuierliche Probenarbeit soll dabei immer im Vordergrund stehen.

Einmal im Monat probt das Vororchester an einem Freitag. Die Jugendlichen kommen aus der Gesamtgemeinde Schlier–Ankenreute und werden größtenteils in der Musikschule Ravensburg musikalisch an ihrem Instrument ausgebildet, da wir mit der Musikschule in einer Kooperation sind.

Zu den jährlichen Auftritten des Vororchesters gehören der Martinimarkt, Seniorennachmittage sowie das jährliche Weihnachtskonzert des Musikvereins Schlier–Ankenreute. Außerdem unternehmen wir 4mal im Jahr ein Event an dem wir rund um die Musik etwas dazu lernen, wie zum Beispiel bei einem angeleiteten Rhythmuskurs oder wir unternehmen gemeinsam einen Ausflug, gehen zum Bowlen oder veranstalten eine Kinonacht im Probelokal.