Generalversammlung vom 12.03.2023

Unser Vorstand Benjamin Hezinger begrüßte im Foyer der Turn- und Festhalle die zahlreich erschienenen Mitglieder des Musikvereins und fasste die Ereignisse des Vereinsjahr 2022 zusammen.

Nach der Totenehrung gab es einen Überblick durch Schriftführerin Mareike Madlener über alle Auftritte und Veranstaltungen der Geschäftsjahre 2022. Dabei zählte man neben Proben und Vorstandsitzungen 52 musikalische Auftritte und noch weitere Veranstaltungen des Musikvereins auf. Highlight war im vergangenen Jahr unser Besuch beim Schützenfest in Grevenbroich, sowie die politische Bildungsreise nach Berlin. Zum Stand vom 31.12.2022 besteht der Musikverein aus 515 aktiven und fördernden Mitgliedern, davon sind 101 Mitglieder unter 18 Jahren.

Im Anschluss verkündete die Kassierin Marion Winkler den Kassenbericht. Aufgrund des Veranstaltungsverbots Anfang des Jahres 2022 fiel erneut die Haupteinnahmequelle der Fasnetsbälle weg. Aufgrund des normalverlaufenden restlichen Jahres musste auch das Geschäftsjahr 2022 mit einem Minus abgeschlossen werden.

Die Vorstandschaft konnte durch die Versammlung ohne Gegenstimmen entlastet werden.

Es folgte ein Bericht des Jugendausschusses. Jugendleiterin Stefanie Gälle gab einen Überblick über die wachsende Jugendausbildung und berichtete von die Highlights der Soundinis und der Jugendkapelle Schlier-Vogt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Ehrungen" wurden die Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Musikverein geehrt werden. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Josef Baumann, Franz Gaißmaier, Ruppert Höhne, Fidel Jäger, Eduard Jäger, Werner Lüftner und Manfred Selg geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft durften Siegbert Allgaier, Christian Beck, Ludwig Hüngerle und Ferdinand Schneider ihre Ehrennadel entgegen nehmen. Vorstand Benjamin Hezinger bedankte sich bei allen geehrten Mitgliedern für die langjährige Unterstützung des Vereins.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde unter dem Tagesordnungspunkt 8 die Anpassung des Mitgliedsbeitrags ohne Gegenstimmen beschlossen.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Erstellung eines Probelokals" stellte der Vorstand die Pläne zum Umbau des bestehenden Hausmeisterhauses vor, sowie die daraus entstehenden Kosten und Aufwände. In der darauffolgenden Fragerunde konnten die Mitglieder ihre Fragen zum geplanten Umbau stellen.

Im Rahmen der Generalversammlung übergab Frau Liebmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an unseren ehemaligen Vorstand Reinhold Wieland. Sie danke ihm für die vielen Jahre seiner ehrenamtliche Tätigkeiten in der Vorstandschaft des Musikvereins, sowie für die Verdienste im Ehrenamt für das Land Baden-Württemberg.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 schloss Benjamin Hezinger den offiziellen Teil der Versammlung.

M.Madlener

Schriftführerin des Musikvereins Schlier-Ankenreute e.V.

BIld_Homeage_3.jpg